Streuselplätzchen mit Apfelmus

Zur Weihnachtszeit Plätzchen ist ja schon Tradition. Aber Plätzchen mit Streuseln? Ja ihr lest richtig. Plätzchen mit Streuseln. Vor allem zwei Sachen die jeder mag, miteinander verbunden. Ich liebe alles daran. Und wisst ihr was das beste ist, die schmecken absolut fantastisch. Sind super einfach zu machen, vor allem wenn man Kinder hat, können diese die Streuseln auf die Plätzchen verteilen (oder vom Streuselteig naschen 😉 )  und der Apfelmus bringt eine schöne säure mit rein. Ein Plätzchen mit einem richtig Wow-Effekt. Ich liebe diese Plätzchen. Ich haba das Rezept schon hier auf dem Blog – aber mit Alkohol- zu finden HIER. Diesmal ist er auch was für die Kinder. Also los, ab in die Küche und viel Spaß beim Plätzchen backen.

brigens weitere Plätzchenrezepte findet ihr HIER und weitere süße Rezepte sind HIER zu finden. Viel Spaß beim rumstöbern. 

den Blog sowie die Rezepte findet ihr ebenfalls auf Facebook, Instagram , TikTok, Pinterest und Youtube. Viel Spaß beim rumstöbern

 

 

Zutaten

der Teig

200g weiche Butter
90g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
150g gemahlene Mandeln
170g Mehl
2 El Backkakao

die Streusel

150g Mehl
75g Zucker
1 Prise Salz
75g Butter

Apfelmus zum bestreichen

Zubereitung

  1. für den Teig Butter, Puderzucker, Salz und Eigelb mit den Händen verkneten
  2. Mandeln, Mehl und Kakao mischen und zum Buttergemisch geben
  3. alles zu einem Teig kneten
  4. den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen
  5. für die Streusel Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel miteinander vermengen
  6. die Butter in kleine Stückchen dazugeben und alles zu Streuseln verarbeiten
  7. die Streuseln für 30 Minuten kalt stellen
  8. den Backofen auf 175°C vorheizen
  9. den Plätzchenteig dünn ausrollen und mit verschiedenen Förmchen ausstechen, mit dem Punsch vestreichen und die Streusel darüber geben
  10. Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen für ca 8 – 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen
  11. anschließend etwas abkühlen und schmecken lassen

 

 

 

 

You Might Also Like

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top

Entdecke mehr von Doricicas

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen